Kassel, 25.05.2019, von tw

Unterstützung beim Abbau eines Stegs an der Kasseler Schleuse

Kassel, 25.05.2019. Auf Anforderung der Firma Albert Regel GmbH unterstützte der Ortsverband Kassel beim Abbau eines Stegs, welcher als Treibgutabweiser für das Kraftwerk in unmittelbarer Nähe zur Kasseler Schleuse diente.

Um zu verhindern, dass in die Zuleitung zum Kraftwerk an der Schleuse Treibgut gespült wird, ist dort ein ca. 100m langer Holzsteg auf Auftriebskörpern installiert. Altersbedingt muss dieser Steg nun ausgetauscht werden. Da es kraftwerkseitig jedoch keinen geeigneten Kranplatz gibt, um den Steg aus dem Wasser zu heben, wurde der Ortsverband Kassel angefragt, ob es möglich ist den Steg zu demontieren und auf die andere Uferseite zu transportieren.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Steg nicht als Gesamtes transportiert und gekrant werden konnte, sondern zuvor im Wasser treibend auf handliche Stücke von ca. 5,50 m gesägt werden musste.

Wasserseitig wurde der Steg zunächst vom Boot aus zersägt und anschießend zur anderen Uferseite transportiert. Von dort aus wurden die Holzstücke in die bereitgestellten Container gehoben.

In ca. vier Wochen wird der neue Steg dann auf umgekehrter Weise wieder montiert.

An dieser Stelle bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Firma Regel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP