31.07.2016, von tw

Viel Spaß und ein zweiter Platz beim Zissel

Kassel, 31.07.2016. Unter dem Motto: „90 Jahre Zisseltreiben, auch in Zukunft muss die Schleuse bleiben“ fanden am Wochenende zunächst der Land- und später der traditionelle Wasserumzug auf der Fulda statt.

Bei strahlendem Sonnenschein griff der THW-Ortsverband Kassel das Thema „Schleuse“ auf und nahm unter dem eigenen Motto: „Kassel ohne Schleuse ist wie Zissel ohne Häring“ an beiden Umzügen teil.

Zunächst schmückte die Jugendgruppe für den Landumzug unseren Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit einer angedeuteten Schleuse aus Sperrholz und einem Schlauchboot. Beim Wasserumzug wurde mit dem Einsatzgerüstsystem und bemaltem Leinenstoff die Schleuse nachgestellt. Die gesamte Konstruktion wurde auf eine schwimmende Plattform aus dem JetFloat-System gestellt, welche von dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) gezogen wurde. Zusammen mit der Jugend des Nautic-Club-Kassel wurde während des Umzugs eine tolle Stimmung verbreitet. Zu guter Letzt konnten sich alle über einen tollen zweiten Platz für das schönste Motiv freuen.

Außerdem unterstütze das wieder in Dienst gestellte Rettungs- und Sicherungsboot die Darsteller des Brüder-Grimm-Festivals auf dem Wasser.

Die Teilnahme des THW am Umzug war dieses Jahr jedoch zeitweise unsicher. Aufgrund des Einsatzes am Hauptbahnhof ging viel Zeit, die eigentlich für die Vorbereitungen des Umzugs geplant war, verloren.

Ein umso größerer Dank allen Beteiligten, dass die Aktion trotz des Einsatzes (Link) stattfinden konnte. (tw)