Kassel,

Vom Keller ins Museum

Kassel, 23.04.2016. Eine ganz besondere Übungsmöglichkeit ergab sich für die beiden Bergungsgruppen bei dem Verein Herkulesschmiede Messinghof e.V. Es galt einen historischen Generator als Ausstellungsstück für den Verein zu bergen.

Die beteiligten Helfer der Bergungsgruppen mit dem Generator.

Zunächst musste der ca. 300 kg schwere Stromerzeuger von einem Podest getrennt werden und danach über eine schiefe Ebene, welche mittels Kanthölzern und Sperrholz erstellt wurde, ungefähr eine halbe Geschoßhöhe nach oben gezogen werden. Anschließend wurde der Generator zum Kulturdenkmal Messinghof Kassel transportiert. Dort wird gerade das Gießhaus, welches als Geburtsstätte des Herkules gilt, saniert.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für die tolle Übungsmöglichkeit und die gute Zusammenarbeit vor Ort. (tw)