Weiterbildung der FGr. FK und Log Fü aus dem Länderverband Hessen / Rheinland Pfalz / Saarland im GFB Neustadt an der Weinstraße

Der Aufbau unserer Führungsstelle

Am Wochenende vom 16.11.- 18.11.2007 hat die FGr. Führung und Kommunikation (FGr. FK) aus Kassel an einer Weiterbildung bzw. Großübung aller FGr. FK und Führungstrupps der FGr. Logistik aus dem Länderverband Hessen/ Reinland Pfalz/ Saarland im Geschäftsführerbereich (GFB) Neustadt a. d. W. teilgenommen.

Nach einer langen und intensiven Zeit der Vorbereitung haben wir uns am 16.11.2007 um ca. 15:30 Uhr in unserer Unterkunft in Kassel getroffen und die Fahrzeuge beladen. Gegen 16:15 ging es dann mit einem Instandsetzungstruppkraftfahrzeug (IKW), welches uns freundlicherweise vom Ortsverband Fritzlar zur Verfügung gestellt wurde, und unserem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) in Richtung Mainz. Nach einer reibungslosen Fahrt kamen wir am Abend um ca. 20:15 Uhr am Veranstaltungsort an.

Nachdem alle Teilnehmer begrüßt wurden hatten wir die Möglichkeit zu Abend zu essen. Danach wurde uns der Ablauf und die Organisation der Veranstaltung dargelegt. Nach einer kurzen Einweisung in die Räumlichkeiten stellt die FK Landau, welche die Veranstaltung leitet, ihr Ausbildungskonzept für die Zugtrupps in ihrem GFB vor und wieß auf die besondere Wichtigkeit der Zusammenarbeit untereinander sowie die FKs mit den Zugtrupps und den Fachgruppen Logistik hin.

Nach einer Besprechung der Leiter FK erfolgt die Einteilung in die einzelnen Führungsstellen und der Aufbau des mitgebrachten Materials. Bei der Übung wird die FK Saarwellingen zusammen mit der FK Kassel eine von vier Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) bilden. Nach ungefähr 2 Std. Aufbau endet das Programm für Freitag und alle gingen schlafen. Nach einer Nacht auf Feldbetten gab es am nächsten Morgen zeitig Frühstück, sodass bis um ca. 9:00 Uhr die Aufgabenbeschreibungen der Sachgebietsleiter S1- S4, S6 sowie die des Leiter Stabs noch einmal dargestellt wurden. Nach einer weitere halben Stunde wurden die Aufgabenbereiche der Führungsgehilfen, sowie das Einsatztagebuch, die Lagekarte (S2-Übersicht) und die S1 (Personal),S4 (Logistik) nochmals erklärt. Nach dem alle offenen Fragen geklärt waren, wurde gegen 9:30 Uhr die Lage eingespielt.

Hierbei handelt es sich um eine Explosion in einem Rohölzwischenlagers in einem Industriegebiet und angrenzendem Wohngebiet. Augrund der sehr guten Ergänzung der FK`s Kassel und Saarwellingen ging der Aufbau der Lagekarte und der S1/S4 Übersichten problemlos von statten. Alle zwei Stunden wurde ein Lagebericht der Einsatzabschnittsleitung (EAL), welche von der FK Gießen besetzt war, durchgeführt.

Unterbrochen durch eine gemeinsame Mittagspause, wurde die Lage bis um 18:00 Uhr weitergespielt. Danach wurde die Übung beendet und es bestand die Möglichkeit die Arbeitsweise der jeweils andern UEALs zu begutachten. Gegen 19:00 Uhr wurde mit dem Rückbau des Materials und dem Abbau der einzelnen Führungsstellen begonnen.Daran Anschließend lud der Länderverband (LV) zum gemeinsamen Beisammensein ein.

Am Morgen des 19.11. gab es nach dem Frühstück eine Nachbesprechung der Leiter FK sowie anschließend eine Nachbesprechung der gesamten, an der Übung beteiligten, Helfern. Nach der Verabschiedung fuhren wir wieder zurück nach Kassel, wo wir gegen 13:30Uhr mit dem Entladen der Fahrzeuge begannen. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, war auch für uns Feierabend.

Nochmals ein Dankeschön an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Tobias Walter FGr. FK Kassel