Eckernförde,

Wilhelm Grimm schwimmt in der Ostsee

Als sich Kiel vor einer Woche zum tarditionelle "Soundcheck" am Abend vor der Eröffnung um die Bühnen einfand, brachten THW-Helfer aus Kassel "Wilhelm Grimm" zu Wasser. Neun Tage verbrachte "Wilhelm Grimm" auf der Ostsee und ist jetzt wieder in Kassel.

Kieler Woche 2014

Mit einem Mehrzweckarbeitsboot mit Besatzung unterstützt die Fachgruppe Wassergefahren aus Kassel die Durchführung der größten Segelveranstaltung der Welt.

Die Besatzung das THW arbeitet dabei eng mit einem so genannten "Startschiff" zusammen, das dem Wettfahrtleiter einer Seebahn als "Flaggschiff" für seine Kleinbootflottille dient. Die Aufgaben der Kleinbootbesatzungen sind vielfältig und verlangten viel Geschick, da bei sehr hohen Wellen und viel Wind gesegelt wurde. Auf der anderen Seite mussten quälend lange Flauten ausgesessen werden. Stets bereit, eine aufkommende Brise doch noch zu nutzen, wartete man im Hafen. Ehrensache, dass man da mitmacht, auch wenn der Entusiasmus auf Seiten der Wettkampfsegler oft größer war.

"Wilhelm Grimm" hat es gefallen, so die Mannschaft des Kasseler THW´s. Mit dem erstmaligen Einsatz "auf hoher See" konnten sich unsere Kameraden hervorragend mit dem neuen Mehrzweckarbeitsboot vertraut machen, sodass der Hilfe auf der heimischen Fulda nichts mehr im Wege steht.

Übernachtet hatten die Helfer aus Kassel in der Unterkunft des THW OV Eckernförde, bei denen wir uns für die hervorragende Betreuung bedanken möchten.

Video