Personenkraftwagen (PKW)

Das Fahrzeug soll die Mobilität des Ortsverbands steigern und ist in erster Linie dafür gedacht Fahrten zu Tagungen und regelmäßigen Weiterbildungen zu absolvieren.

Im Einsatzfall ist das Fahrzeug für den Bereich das Versorgung und Hintergrundlogistik angedacht.

Fakten Personenkraftwagen (PKW)

Typ: PKW-Kombi

Der Personenkraftwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte zu Einsätzen oder Ausbildungen.

Mannschaftstransportwagen (MTW OV)

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern.

Das Fahrzeug dient dem Transport von Helferinnen und Helfern bzw. Material zur Einsatzstelle. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

Fakten Mannschaftstransportwagen (MTW)

Typ: LKW-Kombi, 1,1 t Nutzlast, geschlossen, 1 + 8 Sitzplätze

Der Mannschaftstransportwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte sowie der Fachgruppenausstattung.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug:

• Transport von 1 + 8 Helfern der Fachgruppe und deren persönlicher Ausstattung sowie
  • der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung der FGr

2. Zugfahrzeug:

• für Anhänger bis 2 t zGG

Anhänger 750kg

Der Anhänger 750kg dient als Transportraum für die persönliche Ausstattung und ergänzende Fachdienstausstattung.

Fakten Anhänger 750kg zGM

Typ: Anhänger (PKW), 750kg zGM

Der Anhänger kann mit dem PKW bzw. den zwei MTWs gezogen werden.

Aufgrund der zulässigem Gesamtmasse (zGM) darf der Anhänger auch mit der Führerscheinklasse B gefahren werden.

Gabelstapler 30 kN (Stapler 3)

Der Gabelstapler dient zum Be- und Entladen der LKW und ihrer Anhäger.

Fakten Gabelstapler, 30 kN (Stapler 3)

Typ: Gabelstapler mit 30 kN Hubkraft, Dieselantrieb