Fachgruppe N: Ausbildung Stromerzeugung und Beleuchtung

Bei Einbruch der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen! Diesem wichtigen Merkspruch folgend, verlegte die Fachgruppe N den heutigen Dienst auf den Nachmittag und Abend, und rückte zum Ausbildungsdienst aus.

Bei Einbruch der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen! Diesem wichtigen Merkspruch folgend, verlegte die Fachgruppe N den heutigen Dienst auf den Nachmittag und Abend, und rückte zum Ausbildungsdienst mit dem Thema „Stromerzeugung und Beleuchtung“ in Richtung der Herwig-Blankertz-Schule nach Wolfhagen aus.

Dort angekommen folgte zunächst die Erkundung und Einsatzstellenabsicherung des Parkplatzes. Anschließend wurde die Beleuchtung von Flächen geübt: Während ein Trupp im vorderen Bereich der auszuleuchtenden Fläche eine Flächenleuchte errichtete, stellte ein zweiter Trupp die Stromerzeugung sicher und errichtete eine Flächenleuchte im mittleren Bereich.

Im überschlagenden Vorgehen übersprang währenddessen der erste den zweiten Trupp und errichtete im hinteren Einsatzbereich eine dritte Flächenleuchte. Mittels eines Halogen-Strahlers wurde nun noch ein Arbeitsbereich punktgenau ausgeleuchtet, um in Absprache mit den Hausmeistern eine kleine Reparatur an einer Parkplatzeinrichtung zu erledigen.

Zu einer Pause und Theorieeinheit wechselten wir anschließend in einen Klassenraum. Nach Rückbau und Verlasten des Materials verlegten wir zu einer weiteren Einsatzstelle auf dem Gelände: Diesmal sollte das Ausleuchten von Gebäude-Fassaden geübt werden.

Auch die neuen Helfer sind nun mit dem Material vertraut, sodass dieser Auftrag im „Einsatztempo“ erledigt werden konnte. Nach Rückbau und Verlasten des Materials traten wir die Heimreise an und stellten im Ortsverband die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir danken dem Landkreis Kassel für die freundliche Genehmigung der Übung auf dem Schulgelände und dem Hausmeister-Team für die gute Zusammenarbeit!