HARIBO: Kastanienaktion 2023

Im Anschluss an die "Vor-Corona"-Jahre veranstalten die Helfervereinigung und die Einsatzabteilung unseres Ortsverbandes gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Großalmerode eine Sammelaktion für Kastanien und Eicheln.

Was ist die Kastanienaktion?

Die Kastanienaktion ist eine Tradition von HARIBO und existiert seit über 85 Jahren. Die Veranstaltung ist ein jährliches Highlight für Jung und Alt: Alle gesammelten Kastanien und Eicheln können gegen bunte Mischkartons von HARIBO eingetauscht werden.

Was passiert mit den gesammelten Kastanien und Eicheln?

Die gesammelten Kastanien und Eicheln werden an verschiedene Wildgehege in

Deutschland und Österreich verteilt.

(Quelle: https://www.haribo.com/de-de/aktivitaeten/kastanienaktion)

Wie bereits im Jahr 2019 zuletzt veranstaltet, lädt das THW Kassel (Helfervereinigung und Einsatzabteilung) zu einer gemeinsamen Sammelaktion von Kastanien und Eicheln in und um Kassel ein.

Wir möchten so viele Kastanien und Eicheln wie möglich sammeln, diese dann bei HARIBO gegen bunte Mischkartons eintauschen.

Die Süßigkeiten sollen dann wohltätigen Einrichtungen in Kassel, Nieste und Witzenhausen zu Gute kommen:

KASSEL

NIESTE

Stiftung Beiserhaus: Mädchenwohngruppe Nieste

WITZENHAUSEN

Jugendheim Burgenhof

Zu dieser Sammelaktion richten wir einen Shuttle zu den "Hotspots" in und um Kassel ein, an denen unsere Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder gemeinsam mit allen freiwilligen Helferinnen und Helfern Kastanien und Eicheln sammeln können.

Darüber hinaus richten wir eine Sammelstelle für Eicheln und Kastanien am Zaun unseres Geländes ein, an der außerhalb der Sammelaktion aufgesammelte Kastanien und Eicheln abgegeben werden können.

🗓️ Wann soll die gemeinsame Sammelaktion stattfinden?

Die Sammelaktion "Wir tauschen Tonnen gegen Kilogramm" findet am 14. Oktober 2023 zwischen 9 Uhr und 16 Uhr statt.

Anschließend an die Sammelaktion wird im Ortsverband für das leibliche Wohl gesorgt sein! 😎

📍 Treffpunkt ist das Gelände des THW OV Kassel

(Knorrstraße 43, 34121 Kassel)

w3w: ///beugen.handeln.streich

GPS: 51.2928930, 9.4789290 / 51°17'34.4"N 9°28'44.1"E

Die Sammelstelle auf dem OV-Gelände ist seit Dienstag, 10. Oktober 2023 in Betrieb und wird bis Dienstag, 17. Oktober 2023 in Betrieb bleiben.

Auch die Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Großalmerode unterstützen uns bei dieser Aktion: An ihrem OV (📍 Rommeroder Strasse 2, 37247 Großalmerode) ist ebenfalls eine Sammelstelle eingerichtet, die bis zum 18. Oktober 2023 zugänglich sein wird.

Die Tauschaktion bei HARIBO Grafschaft ist für Donnerstag, 19. Oktober 2023 geplant.

Wir freuen uns riesig, diese Veranstaltung wieder anbieten zu können und bedanken uns bereits jetzt bei allen Helferinnen und Helfern, Spendern und Unterstützern und bei HARIBO!

Bereits eine halbe Tonne Kastanien!

Wir freuen uns riesig, dass wir - bereits vor der gemeinsamen Sammelaktion - schon jetzt eine halbe Tonne Kastanien zusammen haben. Diese lagert derzeit trocken und geschützt in unserem Ortsverband.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns schon im Vorfeld diese Menge ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Herwig-Blankertz-Schule Wolfhagen und die Kurhessentherme Kassel