Unwettereinsätze in Nordhessen

Sturmtief "Zoltan" hielt Einsatzkräfte vom 21. bis 23. Dezember 2023 auf Trab. Einsätze in Kaufungen und Niestetal.

Am Abend des 21. Dezember 2023 wurden die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes durch die Leitstelle Kassel alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen hatte zunächst einen Fachberater angefordert, um sich über die Einsatzoptionen des THW informieren zu lassen. Die Lage im Ortsteil Niederkaufungen stellte sich so dar, dass zu erwarten war, dass der sonst so beschauliche Bach "Losse" durch anhaltende Regenfälle über die Ufer zu treten drohte.

Nach Beratung alarmierte die Leitstelle Kassel erneut den THW-Ortsverband Kassel, woraufhin wir dann mit 28 Einsatzkräften, fünf Groß- und zwei Kleinfahrzeugen nach Kaufungen ausrückten. Mitgeführt hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits eine kleine Menge gefüllter Sandsäcke sowie ca. 10.000 ungefüllte Säcke.

In Niederkaufungen angekommen erstreckte sich unser Einsatzspektrum vom Aufbau und dem Betrieb der Beleuchtung von Wegen über die Unterstützung beim Aufbau eines Hochwasserschutzsystems bis hin zum Bau eines Sandsackdammes. Insgesamt zog sich unser Einsatz bis 07:00 Uhr des Folgetages, da wir zur Unterstützung noch unser eigenes Hochwasserschutzsystem nach Kaufungen verbrachten, welches einige Logistikfahrten notwendig machte.

Während des Einsatzes wurden wir durch den Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Landkreis Kassel verpflegt und die Kameradinnen und Kameraden erhielten darüber hinaus noch Unterstützung durch den Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Baunatal.

Die Regenfälle schwächten zwar ab, nahmen aber im Laufe des 23. Dezember 2023 wieder zu.

22 unserer Einsatzkräfte unterstützten dabei die Freiwillige Feuerwehr und den Bauhof der Gemeinde Niestetal beim Befüllen von Sandsäcken für eine drohende Überschwemmung durch die Nieste im Ort. Innerhalb weniger Stunden konnten so ca. 1.800 Säcke mit rund 22 Tonnen Sand befüllt werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Kaufungen, der Feuerwehr Niestetal und dem Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Kassel.

Wir wünschen allen Anwohnerinnern und Anwohnern starke Nerven und nachlassende Regenfälle. Im Notfall 112 wählen!