Kassel,

Sturmtief Lambert: Unzählige Einsatzstellen in Kassel

— Kassel, 22./23.06.2023 — Am Nachmittag des 22. Juni 2023 zog Sturmtief "Lambert" über Deutschland und hinterließ einiges an Zerstörung. Mehr als 1.000 Einsatzstellen gab es in und um Kassel, die durch die Leitstelle Kassel auf die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW verteilt wurden.

Am 22. Juni 2023 traf gegen 15 Uhr das Tiefdruckgebiet "Lambert" u.a. auf die Stadt und den Landkreis Kassel.

Im weiteren Verlauf wurde auch unser Ortsverband alarmiert, sodass wir gegen 20 Uhr begannen, die Feuerwehren und andere Katastrophenschutzeinheiten des Landes bei Pump- und Aufräumarbeiten zu unterstützen.

Unser Einsatzspektrum erstreckte sich dabei von Beleuchtungsmaßnahmen über die Beseitigung umgestürzter Bäume bis hin zum Auspumpen von Tiefgaragen, Keller und Aufzugsschächten.

Mit insgesamt 20 Einsatzkräften waren wir im gesamten Stadtgebiet an insgesamt ca. 14 Einsatzstellen und damit bis zum späten Morgen des Folgetages im Einsatz.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.