2. Fortbildung der nordhessischen Führungskräfte des THW

Führungsarbeit im Zugtrupp

Zum zweiten mal haben sich die THW Führungskräfte zu einer gemeinsamen Fortbildung am 01.09.2007 im THW Ortsverband Großalmerode getroffen. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) hatte alle Zugtrupps aus den 12 Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Homberg eingeladen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr ging dann für die 40 Anwesenden aus 8 Ortsverbänden die Veranstaltung los.

Folgende Themen wurden behandelt:

• Vorstellung des OV Großalmerode – Schwerpunkt LOG V
  • Taktische Zeichen
  • Einsatztagebuch
  • Lagemeldung- und Darstellung
  • Übergabe der Einsatzstelle an die FK
  • Effektiver Einsatz der FM -Technik

Durch die finanzielle Unterstützung der Geschäftsstelle und dem tatkräftigen Einsatz der FK konnte jedem Ortsverband (OV) neues Material zur Verfügung gestellt werden.

So erhielt jeder OV:

• einen laminierten Satz taktischer Zeichen der THW Einheiten im Geschäftsführerbereich,
  • laminierte Schilder,
  • Checkliste „Übergabe der Einsatzstelle an die FK“,
  • 4-fach Vordrucke
  • und soweit bestellt neues Kartenmaterial.

Im Rahmen der Ausbildungsveranstaltung wurde auch ein Planspiel zu dem Thema Taktische Zeichen durchgeführt.

Das Ziel dieser Veranstaltung sollte sein, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsverbänden, aber auch insbesondere mit der Fachgruppe FK besser funktioniert. In Einsätzen ist es sehr wahrscheinlich, dass verschiedene OV´s zusammenarbeiten. Daher wollen wir „schon heute“ die Zusammenarbeit und die Kommunikation verbessern. Da die Veranstaltung sehr positiv aufgenommen wurde, ist bereits die nächste Veranstaltung für den 01.03.2008 im Ortsverband Fritzlar geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei dem Ortsverband Großalmerode für die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung bedanken.

Wir freuen uns schon auf die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Kameraden aus den benachbarten Ortsverbänden!