Fachgruppe Schwere Bergung Typ A (FGr SB (A))

Die Fachgruppe Schwere Bergung verfügt neben der Grundausstattung (wie Bergungsgruppe) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die Fachgruppe Schwere Bergung auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern

Die Fachgruppe Schwere Bergung rettet verschüttete oder eingeklemmte Personen aus schwer zugängälichen Stellen mit Hochleistungsgeräten – wenn nötig auch unter Atemschutz. Mit verschiedenen Hebe-, Zug-, Trenn- und Aufbruchswerkzeugen können die Einsatzkräfte Hindernisse aus Materialien wie Holz, Metall, Stein oder Beton überwinden. Neben Personen befreit die Fachgruppe auch Tiere oder birgt Sachwerte. Die Expertinnen und Experten können zudem mit Hilfskonstruktionen beschädigte Gebäude abstützen oder auch Gebäude kontrolliert abreißen.

Ausstattung der Schwere Bergung Typ A:

• Mannschaftslastwagen 4