24 Stunden Übung der Jugend

Witzenhausen/Kassel 27.+ 28 April. Die Mitglieder der Jugendgruppe des Ortsverbandes Witzenhausen des Technischen Hilfswerks wollen später einmal selbst in Einsätze gehen. Da kann man mit dem Üben gar nicht früh genug anfangen.

Bilder wurden teilweise durch die Ortsverbände Melsungen und Witzenhausen zur Verfügung gestellt

Am Wochenende waren sie bei einer Aktion von mehreren Jugendgruppen aus Nordhessen in Kassel dabei. Auf dem Gelände des dortigen Ortsverbandes trainierten sie zunächst die Praxis, um sie später bei simulierten Einsätzen in der Nacht anwenden zu können.

So gab es beispielsweise einen angenommenen Verkehrsunfall, bei dem die Opfer aus dem Wagen befreit werden mussten. Außerdem waren zwei Verletzte von einer Skaterbahn zu retten. Schließlich waren auch mehrere Lichtmasten aufzubauen.

Zuvor wurden auch noch kräftig Theorie gebüffelt: So lernten die Jugendlichen beispielsweise den richtigen Umgang mit Karten. Dieses Wissen wird trotz Handy-Navigation weiterhin benötigt. Schließlich gibt es nach wie vor Stellen im freien Gelände, wo es Probleme mit dem Handyempfang gibt.

Die Jugendlichen aus Witzenhausen, Melsungen und Kassel konnten sich an diesem Wochenende untereinander kennenlernen, sagte Ortsjugendbeauftragte Larissa Radtke, die die Aktionstage gemeinsam mit Daniel Müller (Melsungen) und Alexander Ludwig (Kassel) organisierte. Außerdem war das Wochenende gleichzeitig eine Vorbereitung für das THW-Bundesjugendlager, das Ende Juli/Anfang August in Ostthüringen stattfindet. Dort wollen die drei Ortsverbände gemeinsam ein Teillager bilden.