Am 01.03.2008 war es wieder so weit. 46 Zugführer, Zugtruppführer und Helfer aus 11 Ortsverbänden sind der Einladung der FK Kassel zur 3. Fortbildung der Zugtrupps im GFB Homberg gefolgt. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass sich die Führungskräfte gegenseitig besser kennen lernen und miteinander sowie voneinander lernen. Dieses mal hat uns der Ortsverband Fritzlar seine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Am Vormittag wurden nach einem gemeinsamen Frühstück folgende Themen theoretisch behandelt:
- Führungsgrundsätze
- Führungsstrukturen und –organisation
- Grundsätze des Meldewesens
- Taktische Zeichen
- Darstellung der Lage
Nach dem Mittagessen ging es nach einer kurzen Einweisung mit einer praktischen Übung (Planspiel) weiter. Das Ziel war, dass das theoretische Wissen (Meldewesen, Taktische Zeichen, Lagekarte) in die Praxis mit den jeweils eigenen Mitteln umgesetzt werden sollte. Fast wäre aus der Übung „ernst“ geworden, da an diesen Morgen der Sturm „Emma“ für einige Einsätze sorgte. Dennoch hat der „erweiterte“ Fernmeldetrupp am Vormittag gute Arbeit geleistet und eine Fernmeldezentrale mit zwei OB10 Vermittlungen und Feldtelefonen für jeden OV (zu den Fahrzeugen) verlegt. Insgesamt wurden dabei fast 2,5 Kilometer Feldkabel verbaut. Da das Zelt aufgrund des Wetters erst in der Mittagspause aufgebaut werden konnte, wurde die Fernmeldezentrale abseits vom Stab im neuen Fernmeldekraftwagen aufgebaut. Auch wenn der Übungsablauf nicht so reibungslos geklappt hat, wie wir es geplant hatten (zum Teil auch Wetter bedingt), hat sich der Aufwand gelohnt. Sowohl die Teilnehmer, als auch die FK haben an diesen Tag ihr Wissen erweitert und die kameradschaftlichen Beziehungen vertieft. Am Ende bei der „allgemeinen Aussprache“ waren sich alle einig, dass auch diese Veranstaltung ein Erfolg war. Die nächste Fortbildung der Zugtrupps findet am 06.09.2008 im Ortsverband Eschwege statt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen für die gute Unterstützung, Vorbereitung, sowie für die rege Teilnahme bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Geschäftsstelle Vertreten durch Herrn Schwalm, der uns nicht nur bei der Vorbereitung und Durchführung, sondern auch beim Abbau noch tatkräftig unterstützte.
Team FK