Aktionstag war voller Erfolg!

"Herkules" wurde saniert

Wie das Boot der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR nach der Wende nach Kassel gekommen ist, weiß keiner mehr so genau. Nachdem es jahrelang auf dem Wasserübungsplatz der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) vor sich hin gegammelt hat, hat sich das THW-Werftteam des Bootes angenommen und es von Grund auf saniert. Beim Aktionstag des Hilfswerks wurde das Rettungsboot mit neuem Anstrich nun auf den Namen "Herkules" getauft.

800 Besucher kamen zu dem Aktionstag auf dem Wasserübungsplatz an der Fulda, bei dem der THW-Ortsverband sich und seine Arbeit vorstellte. "Wir wollen den Menschen zeigen, was Katastrophenschutz bedeutet und sie näher an das THW heranführen", sagt der Zugführer des Ortsverbandes Kassel, Sascha Rüppel.

So konnte man sich die Fahrzeuge des Hilfswerks und Gerätschaften wie Wasserpumpen und Hebekissen ansehen und teilweise ausprobieren. Die Jugendabteilung gab eine Einführung in erster Hilfe, für Kinder wurden ein paar Spielaktionen veranstaltet, und natürlich konnte man an einer Probefahrt in dem sanierten Rettungsboot teilnehmen.

Die abendliche Party mit Discjockey, die von den neuen Zisselhoheiten eröffnet wurde, bot einen krönenden Abschluss für den Aktionstag.