Alarmübung „Treibgut 2012“

24.03.2012 Kassel/Dittershausen. Treibgut gefährdet die Standfestigkeit der Fuldabrücke in Dittershausen! So die erste Lagemeldung am vergangenen Samstag für das THW in Kassel. Um 18.51 Uhr wurde der Ortsverband über Funkalarmempfänger und telefonisch alarmiert.

Treibgut am Brückenpfeiler

Nach der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich an zwei Brückenpfeilern große Mengen Treibgut angesammelt hatten, die entfernt werden mussten.

Umgehend wurde umfassend nachgefordert, sodass insgesamt zwei Boote der Fachgruppe Wassergefahren, sowie der Lichtmastanhänger und diverse Beleuchtungsausstattung zum Einsatz kamen.

Gegen 22.00 Uhr war es rund um die Brücke taghell, um 23.45 Uhr wurde mit den Räumarbeiten an der Brücke begonnen. Gegen 01.30 Uhr konnte eine weitere Gefährdung der Brücke ausgeschlossen werden, sodass der Einsatz beendet wurde.

Die endgültige Beräumung wird in den nächsten Wochen durch die Kräfte des THW Kassel durchgeführt.

Fazit: Die, von der Übungsleitung festgelegten Übungsinhalte, wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Hohe Motivation, guter Ausbildungsstand und hervorragendes Improvisationstalent aller Beteiligten führten zu einem sehr guten Einsatzablauf.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Helfer, an die Mitarbeiter des Bauhofs Fuldabrück und an das Wasserschifffahrtsamt. (sr)