Ausbildung am Rettungszug

09.11.2013 Körle. Auch in diesem Jahr stand der Rettungszug der DB AG aus Fulda dem THW wieder einen Tag lang für Ausbildungszwecke zur Verfügung.

09.11.2013 Körle. Auch in diesem Jahr stand der Rettungszug der DB AG aus Fulda dem THW wieder einen Tag lang für Ausbildungszwecke  zur Verfügung.

Unterteilt in drei Gruppen wurde durch Ausbilder des THW, die selbst schon mit dem RTZ im Einsatz waren (z.B. Landrückentunnel), die Technik der einzelnen Komponenten des RTZ vorgestellt. Vom behelfsmäßigen OP- Platz über einen umfangreich ausgestatteten Technik- und Löschmittelwaggon bis hin zur Überdruckeinrichtung im Zug war alles mit dabei.

In verschiedenen Theorie- und Praxisteilen konnten vor allem die Helfer, welche vor kurzem die Grundausbildung abgeschlossen haben, das Arbeiten am, im und mit dem Zug erproben.

Auch auch Kassel waren dieses Jahr wieder mit dabei. (tw)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. (Bilder: C. Ludwig)