Ausbildung am Tunnelrettungszug wieder in Körle

Die Mannschaft bei der RTZ-Ausbildung

Am 01.11.08 war es wieder soweit. 8 Helfer des Ortsverbands Kassel fuhren am Morgen zum Überholbahnhof Körle, um dort einen sehr informativen Tag zu verbringen.

Warum informativ? Ganz einfach, der Tunnelrettungszug aus Fulda stand wie jedes Jahr dem Geschäftsbereich Homberg, zu dem auch der OV Kassel gehört, zur Verfügung.

Verpflegt durch die Fachgruppe Logistik aus Großalmerode, wurde der Zug unter fachkundiger Anleitung erkundet.

Insgesamt acht Tunnelrettungszüge gibt es auf der Bahnstrecke Hannover- Würzburg, welche im Katastrophenfall die unterschiedlichsten Aufgaben wahrnehmen.

Auf einem Gerätewagen befinden sich neben Aggregaten und Beleuchtungsmitteln, auch schweres Gerät zum Beispiel zum Aufgleisen von entgleisten Wagons. Auch Seilzüge und deren Zubehör sind mit an Bord.

Im Löschmittelwagen gibt es verschiedenste Schläuche, Pumpen und Wassertanks sowie Schaumlöschmittel.

Um eine Medizinische Erstversorgung der Verletzten zu gewährleisten, gibt es einen Sanitätswagen mit OP- Plätzen, der im Einsatzfall von Notärzten besetzt wird. Um Helfer an die Einsatzstelle zu bringen, bzw. Verletzte aus dem Tunnel zu retten, gibt es einen Transportwagen. Weiterhin wurden z.B. die Möglichkeiten eines Funkeinsatzes in Tunneln erläutert.

Einige Stunden und vielen praktischen Übungen später, ging die Veranstaltung gegen 15 Uhr ihrem Ende entgegen.

Einsätze, wie das Zugunglück im Landrückentunnel, bei dem auch Helfer des THW aus dem Geschäftsbereich Homberg an der Bergung des Zugs beteiligt waren, zeigen deutlich die Wichtigkeit solcher Ausbildungsveranstaltungen. In Kassel ist es so, dass alle Helfer mit abgeschlossener Basisausbildung an einer solchen Veranstaltung teilnehmen.

Zum Schluss noch einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Tobias Walter, FK Kassel