Ausbildung "Retten aus Höhen und Tiefen" der Bergungsgruppen

21.05. Kassel. Im Rahmen der Fachausbildung der Bergungsgruppen fand am Samstag eine große Ausbildungsveranstaltung zum Thema „Retten aus Höhen und Tiefen" statt.

Die Bergungsgruppen am Einsatzgerüstsystem.

Bereits Ende April wurde mit dem Einsatzgerüst ein 8m hoher Turm aufgebaut, um ein Übungsobjekt zu haben.

Mit einer Schiebeanlegeleiter und mehreren Steckleiterteilen wurde der Turm zunächst erklettert. Danach wurde mithilfe eines Rettungsdreiecks ein „Verletzter" gerettet.

Um weiter mit dem Material zu üben, seilten sich die Helfer mit Auffanggurt und Rollglis selber und gegenseitig ab.

Nächsten Dienst geht es dann weiter.

Ziel war der richtige und sichere Umgang mit dem Rettungsgerät der Bergungsgruppen (cs)