Kassel,

Ausbildungsdienst im OV Kassel

Bei sonnigem Wetter startete der Ausbildungsdienst an diesem Februartag für den technischen Zug auf dem Gelände des OV Kassel.

Aufbau Seilkrananlage

Die beiden Bergungsgruppen begannen mit dem Aufbau einer Seilkrananlage zur Rettung von Verletzten. Hierbei wurden zwei Dreiböcke aufgebaut und mit einem Stahlseil verbunden, an welchem eine Rettungstrage hing. Mit dieser ist man in der Lage über unwegsames Gelände eine verletzte Person zu transportieren.

Am Nachmittag übten die Bergungsgruppe 1 und 2 die Rettung eines Verletzten aus 3 Metern Höhe. Das Szenario sah vor, dass die Verletzungen sehr ausgeprägt waren und somit die Rettung sehr behutsam erfolgen musste. Bei dieser Rettungsart war eine gute Koordination unausweichlich, um die Trage gleichmäßig in Richtung Boden abzulassen.

Die Fachgruppe Wassergefahren beschäftigte sich in ihrem zweiten Ausbildungsdienst in 2015 mit dem Thema Motorenkunde. Es wurden alle Besonderheiten an einem Außenborder besprochen. Im Anschluss daran wurde eine Wartung an allen Außenbordern durchgeführt, um für einen jederzeit eintretenden Ernstfall gerüstet zu sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.