Beleuchtungsdienst geht in zweite Runde

Nachdem der Beleuchtungsdienst im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde, ging er am letzten Februarwochenende 2015 in die zweite Runde.

Beleuchtungsdienst Essigberg

Dazu traf sich die Jugendgruppe bereits am Nachmittag, um sich zunächst theoretisch mit dem Ausleuchten von Einsatzstellen auseinanderzusetzen und um das Nachtlager einzurichten. Anschließend verlasteten die Jugendlichen das Material auf dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), damit es nach einer Stärkung gleich losging. Gegen kurz nach sieben begab sich die Gruppe mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW OV) und dem MzKW in Richtung Habichtswald, um einen Parkplatz am Essigberg auszuleuchten. Angenommen wurde eine zu erwartende Schadenslage am nahegelegenen Fernsehturm, weshalb auf dem Parkplatz ein Bereitstellungsraum für die anrückenden Einheiten eingerichtet werden sollte. Gut eine Stunde nach Eintreffen war der Parkplatz schließlich zur vollsten Zufriedenheit von Betreuern und Jugendlichen ausgeleuchtet, sodass nach kurzer Nachbesprechung wieder abgebaut und eingerückt werden konnte. Trotz des anstrengenden Tages ließ es sich keiner nehmen den Abend gemütlich mit einem Film ausklingen zu lassen. Nach dem Aufräumen der Unterkunft konnten die Jugendlichen am nächsten Morgen erschöpft und zufrieden gegen 10:00 Uhr die Heimreise antreten.