Kassel,

Blauer Sonntag im Technikmuseum

Kassel, 28.08.2016. Beim mittlerweile 8. blauen Sonntag, dem Tag der Industriekultur, nutzte der THW-Ortsverband Kassel die Gelegenheit und präsentierte sich am Technikmuseum.

Beim Blauen Sonntag der Industriekultur präsentieren sich zahlreiche Museen und Unternehmen der Region der Öffentlichkeit.

Unter dem Motto: „Alt und Neu“ stellte sich der THW Ortsverband (OV) Kassel zusammen mit anderen Hilfsorganisationen auf dem Außengelände des Technikmuseums Kassel vor.

Neben einer Ausstellung mit historischen Uniformen wurde alte und neue Technik gegenübergestellt. Darunter auch der im OV Kassel in dienststehende GKW 1 (Mercedes Benz Rundhauber 1113 Baujahr: 1986) im Vergleich zum GKW 1 (MAN TGM 18.280; Baujahr 2008) aus Wolfhagen. Ein besonderes Highlight war auch der Anhänger mit dem 40kVA Stromaggregat, welches mit einem Henschelmotor aus dem Jahr 1962 ausgestattet ist, und immer noch zuverlässig seinen Dienst tut.

An verschiedenen Stationen, wie das Aufbauen eines Dreibocks, wurden die Besucher zum Mitmachen eingeladen. (tw)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.