Fritzlar,

Brücken verbinden

Kassel, Fritzlar, 07.07.2018. Die THW Ortsverbände Kassel und Fritzlar bauten im Bereich der Spickebrücke in Fritzlar erneut eine Schwimmbrücke über die Eder.

Die Schwimmbrücke wird für die Besucher des Pferdemarktes benötigt, da die Spickebrücke in diesem Zeitraum gesperrt ist.

Da der Ortsverband Kassel im Regionalbereich Nordhessen die Fachgruppe Wassergefahren besitzt und somit die nötige Erfahrung im Bereich Brückenbau über Gewässer ging die Leitung des Einsatzes nach Kassel. Der Ortsverband Fritzlar unterstützte mit Helfern und Material den Aufbau und wird während der Betriebszeit der Behelfsbrücke mit seiner Fachgruppe Beleuchtung die Ausleuchtung von Brücke und Zuwege zu dieser übernehmen.

Realisiert wurde die Brücke Mithilfe des sogenannten JetFloat®-Systems. Dieses System besteht aus Kunststoffschwimmkörpern im Format 1,0 m x 0,5 m und ist modular erweiterbar. Die Zuwege wurden bereits im Vorfeld von der Stadt Fritzlar entsprechend vorbereitet.

Da das Material des THW Kassel zurzeit anderweitig benötigt wird und im Ortsverband Fritzlar nicht vorhanden ist, wurde im Vorfeld Material aus mehreren Ortsverbänden geliehen.

Die Brücke ist 4 m breit und hat eine Länge von 35 m, es wurde insgesamt 140 m² Schwimmkörper verbaut.

Baubeginn war um ca. 9 Uhr 30, gegen 16 Uhr konnte die fertige Brücke der Stadt Fritzlar übergeben werden. Bis zur Freigabe für den Fußgängerverkehr werden noch Restarbeiten durch die Stadt durchgeführt und die Brücke einer baulichen Abnahme unterzogen.

Der Rückbau der Behelfsbrücke wird am 21. Juli erfolgen.

 

Wir bedanken uns bei den Ortsverbänden Bendorf, Frankenthal, Hann. Münden, Gießen, Nordhorn sowie dem Länderverband Sachsen Thüringen für die Materialbereitstellung.

Zeitraffer Video


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.