Mönchengladbach,

BuJula 2014

„Nur der frühe Vogel fängt den Wurm“ lautete die Devise am 6.8. für die fünf Jugendlichen und ihren Betreuer.

Bundesjugendlager 2014 in Mönchengladbach

Bereits um vier Uhr hallte das Schrillen der Wecker durch den Kasseler Ortsverband, um der ohnehin schon kurzen Nacht ein jähes Ende zu bereiten. Doch auch schon am Anreisetag des 15. Bundesjugendlagers der THW-Jugend war das Programm straff. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es gemeinsam mit den Ortsverbänden Rotenburg a.d.F. und Melsungen Richtung JHQ Reindahlen, einem ehemaligen NATO-Stützpunkt, in dem bis vor wenigen Jahren noch etwa 10.000 Menschen lebten. Nun würden für eine Woche mehr als 5000 THW-Angehörige neues Leben in den Stadtteil bringen.

Nach der Ankunft und der Anmeldung bei der Lagerleitung lag nun nur noch der Aufbau des Zeltes vor der Gruppe, bevor das Lagerleben so richtig beginnen konnte. Dies beinhaltete neben dem ganz normalen Geschehen auf dem Zeltplatz auch einige Aktivitäten, wie zum Beispiel einen Workshop zum Abstützen mit Holz, einen Ausflug ins Schwimmbad und die Besichtigung der Vereinten Nationen in Bonn. Außerdem wurden noch Ausflüge nach Köln und Eindhoven unternommen.

Einzig das Wetter spielte nicht ganz so mit, wie es sich die Lagerteilnehmer erhofft hätten. Starker Regen und Unwetterwarnungen machten den Jugendlichen immer wieder das Leben schwer. Doch selbst davon ließ sich die Gruppe nicht die Stimmung vermiesen, was nicht zuletzt an der allgemein sehr guten Stimmung und am gelungenen Freizeitprogramm lag. Insgesamt war es also ein tolles und abwechslungsreiches Bundesjugendlager in Mönchengladbach, an das sich alle gerne zurückerinnern werden.