ca. 50 000 Badewannen leergepumpt,...

Der leergepumpte Mühlgraben in Kassel.

Am Montag 09. Juni 2008 bekam das THW Kassel einen besonderen Auftrag.

Der Mühlgraben, ein künstlich angelegter Wasserlauf an der Fulda, sollte für Sanierungsarbeiten trockengelegt werden.

Mit einer Pumpleistung von ca. 6000 Liter/Minute (ca. 30 Badewannenfüllungen) wurden in gut 15 Stunden ca. 10 000 m3 Wasser abgepumpt. Da der Einsatz über die Nacht andauerte, wurde die Einsatzstelle mit zwei Powermoos ausgeleuchtet.

Der Mühlgraben in Kassel gehört zur Vogtschen Mühle ( Die Vogtsche Mühle befindet sich an der Weserstraße in Kassel zwischen Hafen- und Fuldabrücke am westlichen Fuldaufer. Sie ist ein hocheffizientes Kraftwerk. Die Mühle produziert Ökostrom und ist das größte Wasserkraftwerk in Kassel und Umgebung.(Quelle HNA))

Dieser Einsatz wurde von vier Helfern des Ortsverbandes durchgeführt.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Arbeitgebern der Helfer für die Freistellung ihrer Mitarbeiter bedanken.

Sascha Rüppel (Ortsbeauftragter)