Casseler Freyheit 2009

Spielend das THW kennenlernen Von Samstag, 24. Oktober 2009 bis Sonntag, 25. Oktober 2009, veranstaltet der THW-Ortsverband Kassel auf dem Opernplatz Aktions- und Informationstage

Das THW zeigt was es kann

Kassel. Am Samstag und Sonntag ist Kassels Innenstadt fest in der Hand des THW. Von A wie Abseilen bis Z wie Zuggerät bieten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsverbände aus Nordhessen Aktionen und Informationen rund um die Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Mit dieser Aktion soll vor allem Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art gesellschaftliche Werte vermittelt werden und so zur Übernahme sozialer Verantwortung zum Beispiel in der THW Jugend bewegen. Die Jugendgruppe des THW Kassel wird in diesem Jahr mit Ihnen und Ihren Kindern gemeinsam Schwedenstühle bauen. Des Weiteren wird der neue Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) mit dem Führungs- und Lageanhänger (FüLa) vorgestellt. Das Fahrzeug wird vor allem bei Großschadenslagen aber auch bei Einsatzlagen im täglichen Einsatzgeschäft für die Führung von Helfern und Fahrzeugen eingesetzt. Dieses Fahrzeug mit dem Anhänger stellt einen Wert von gut 400.000 Euro da. Eine weitere Neuerung beim THW in Kassel ist das Einsatzgerüstsystem (EGS) mit dem neben einem freitragenden, bis zu 12 Meter langen Fußgängerstegen auch Gebäudeteile abgestützt werden können. Die ehrenamtlichen Helfer des THW werden Ihnen das EGS an praktischen Beispielen und informativen Darbietungen vorstellen. Wie in den vergangenen Jahren  sorgt die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbandes Großalmerode für das leibliche Wohl.