Casseler Freyheit– Blaue Hilfeleistung zusammen mit den gelben Engeln –

Kassel 30. und 31.10. Bereits zum fünften Mal in Folge präsentierte sich der OV Kassel auf dem Opernplatz.

Eigentlich geht es ja immer schon am Freitag los. Dort erfolgte wie in den Vorjahren auch der Aufbau. Zelte, Lichtmast und Getränkeschiffchen wurden postiert und aufgebaut.

Wie bereits letztes Jahr auch waren wir aber nicht allein. Diesmal teilten wir uns den Platz mit dem ADAC, der seine neue Playmobil- Kollektion bei Kaufhof präsentierte.

Daher wurde auch von der Projektgruppe  „Casseler Freyheit" entschieden dieses Jahr das kleinere Programm „zu fahren".

Die Jugendgruppe hatte im Vorfeld leckeres Spritzgebäck gebacken und verkaufte dieses.

Die Bergungsgruppen standen für diverse Fragen rund um die Geräteausstellung des GKW 1 zur Verfügung.

Kleine Kinder konnten Einsatzkleidung anlegen und hinter dem Steuer des großen GKW platz nehmen.

Für die etwas größeren war ein dicker Stollen aufgestellt worden, an denen sie ihre Fertigkeiten mit Hammer und Nagel unter Beweis stellen konnten. Außerdem konnte der MTW OV mittels Hebekissen und Druckluft angehoben werden.

Die „Gelben Engel" hingegen hatten einen Fahrsimulator und eine Bobbycar- Parcours aufgebaut.

Bei strahlendem Sonnenschein flanierten mehrere zehntausend Besucher über den    Opernplatz. Diese sorgten für einen Rekordumsatz bei dem Getränkeschiffchen vom Helferverein. Es wurde nahezu leer gekauft.

Wie in den vergangenen Jahren, versorgte die Feldküche aus Großalmerode alle Anwesenden mit leckerer Erbsensuppe. (tw/sr)