Der Tag geht, das THW kommt...

Rettungsmaßnahmen nach dem Auffinden der Personen

Am 21. Februar 2009 war die Aufgabenstellung, im Rahmen der Ausbildung, das Ausleuchten von Einsatzstellen. Diese Ausbildung wurde organisiert und geplant von Gruppenführer Ronny Raupach. Eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung aller Fachgruppen führte der Ortsverband Kassel auf dem Gelände des Ziegeleimuseum Oberkaufungen durch. Die Theorie erfolgte noch auf dem Hof des Ortsverbandes, doch die spannende Praxis kam auf dem unheimlichen Gelände des alten Industriedenkmales in Kaufungen. Als die Helfer mit Ihren Einsatzfahrzeugen anrückten, erwartete Sie schon eine interessante Kulisse. Das erwürdige Gebäude wurde schon von der Dunkelheit umschlungen. Anmutende finstere Gänge waren zu erkennen. In der alten gemauerten Ofenanlage, die wie ein Labyrinth sich durch die Ziegelei erstreckt, konnte man sich leicht verirren. Hoffentlich befanden sich keine Personen in diesem Gemäuer.Schnell wurde die aktuelle Lage über das Gelände erkundet und die Ausleuchtung der düsteren Einsatzstelle koordiniert. Mit Hilfe der mitgebrachten Stromerzeuger und Lichtquellen erstrahlte das alte Industriedenkmal majestätisch. Sofort waren die reflektierenden Leuchtstreifen der blauen Engel zu erkennen. Überall waren Sie verteilt. Doch plötzlich waren Hilferufe von Personen zu hören. Verschiedene Suchtrupps durchforsteten  nun das Innere der ausgeleuchteten Einsatzstelle. Verletzte Personen wurden ausfindig gemacht und mit Schleifkörben und Tragen aus den Gewerken gerettet. Bei diesen Personen handelte es sich um Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren, die als Statisten diese kleine Überraschung mitspielten. Nach dieser realen Ausbildung erloschen die Lichter und die Macht der Nacht, verschleierte die Ziegelei wieder mit Dunkelheit. Ein idealer Ausbildungs- und Übungsort für das Technische Hilfswerk.

Vielen Dank an Tamara Leszner, die Eignerin dieses Areals.

Rohde (BÖ)