Der Vorhang fällt, das THW kommt...

Die Bühne nach "Cinderella"

Die schwimmende Bühne des Märchenmusicals “Cinderella” ist vom

THW Ortsverband Kassel am Samstag, 23. August 2008 abgebaut worden.

Die Farbe blau beherrschte an diesem Vormittag die Karlsaue .

Von Ihrer Spielstätte aus wurde die Bühne, die sonst im Dienstalltag eine Arbeitsplattform ist, per Muskelkraft an das gegenüber liegende Ufer gepaddelt.

Über zehn Helfer zerlegten wie fleissige Ameisen das Gerät in seine Bestandteile fertig zur Verladung.

Eigens für das Märchenmusical wurde aus Spanplatten und Baukanthölzer eine Unterkonstruktion für die Spielfläche geschaffen. Diese wurde von den Jungs in blau in mühevoller Arbeit zerlegt, damit man das Holz wieder verwenden kann.

Zum Einsatz kam der Ladekran des geländegängigen LKW (MAN gl) der Fachgruppe Wassergefahren. Er hiefte nicht nur die schweren Spanplatten und die Bauhölzer an Land auf die bereitstehenden THW Anhänger, sondern absolvierte auch seine Routine Arbeit, das Heben der Pontons aus dem Wasser.  Zu erwähnen ist auch der Gerätekraftwagen 1 (GKW I), der die passende Ausrüstung an Bord hatte, um die “Bühne” zu zerlegen.

“Was währen wir ohne unsere fahrbare Werkzeugkiste”, schmunzelte Zugführer Meinhard Schneider und beobachtete den Gruppenführer Sebastian Kuhne, der die übrigen Helfer einwies von dem Ladekran aus. Der Helfer Nils Ilkenhaus machte kurzen Prozess mit den langen Kanthölzern und sägte sie mit einem elektrischen Fuchsschwanz auf die passende Länge. Die anderen Helfer entfernten mit Akkuschraubern die unzähligen Spaxschrauben aus dem Holzboden. Nach der erfolgreichen Umsetzung und Zerlegung der Arbeitsplattform, rückte das THW wieder ab und lies die neugierigen Parkbesucher zurück.

Rhode