Der Zissel- Land - und Wasserumzug 2005

Abendimpressionen auf der Fulda

Liebe Zuschauer, hier sehen Sie nun die "Herkulesse" von morgen, die "Nachwuchskatastrophenschützer" von Kassel und ihre Betreuer. Eine erste gemeinsame Aktion der Arbeiter-Samariter-Jugend, der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks und der Jugendfeuerwehren aus der Stadt Kassel, dem Forstfeld, Harleshausen, Niederzwehren, Nordshausen, Oberzwehren und dem Wolfsanger.

Informationen zu dieser Aktion und den einzelnen Gruppen finden Sie im Internet unter: www.retter-von-morgen.de oder natürlich auch bei den Organisationen selbst. Am Besten sprechen Sie die Leute einfach persönlich an. Vor allem dann, wenn auch eines ihrer Kinder so ein kleiner Herkules werden möchte!

So wurden die "Nachwuchskatastrophenschützer" bei dem diesjährigen Land- und Wasserumzug des Zissel angekündigt.

Knapp 90 Jugendliche aus den Kassler KatS-Organisationen präsentierten sich in diesem Jahr beim Zissel.

Mit dem Zisselschlachtruf sorgten die Nachwuchsretter für ordentlich Stimmung unter den Zuschauern.

Das Technische Hilfswerk war mit drei Fachgruppen Wassergefahren aus Höxter, Bad Wildungen und Kassel vertreten und stellte neben drei schwimmenden Arbeitsplattformen, das RSB (Herkules) und zwei Mehrzweck-Arbeitsboote (MZB)

Natürlich war auch die Kassler Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk vertreten.

Am Samstag Abend hatten unsere Kameraden aus Höxter und Bad Wildungen erstmalig die Gelegenheit das Fakelschwimmen zu sehen und waren davon restlos Begeistert.