Die beste Technik ist nur so gut, wie die Menschen, die sie bedienen.

Gerätekraftwagen I im Ausbildungsbetrieb

Deshalb steht die fundierte Aus- und Weiterbildung im THW ganz besonders im Vordergrund. Neben den regelmäßigen Ausbildungen in den einzelnen Gruppen und den zentral organisierten Lehrgängen spielt nicht zuletzt auch die Ausbildung unserer Kraftfahrer eine wichtige Rolle: Denn ohne gut ausgebildete Kraftfahrer geht es im THW nicht.

Am Samstag 10.11.2012, führte der THW Ortsverband Kassel eine Kraftfahrerbelehrung und Ausbildung durch. Die Teilnehmer wurden hier in die rechtlichen Grundlagen, das Verhalten bei Unfällen, Ladungssicherung, Umgang mit Gefahrgut, Fahren mit Sonder- und Wegerecht eingewiesen. Außerdem erfolgte eine ausführliche Einweisung bezüglich der Nutzung von Dienstfahrzeugen.

Im zweiten Teil mußten die Teilnehmer eine "Abfahrtkontrolle" durchführen . Diese gehört zu den routinemäßigen Aufgaben eines Kraftfahrers vor Antritt einer Fahrt. Dabei wird das gesamte Fahrzeug (Reifen, Beleuchtung, u.s.w.) sowie Ladung überprüft.

Beim dritten Teil der Ausbildung stand das Fahren im geschlossenen Verband auf dem Programm. Nachdem die theoretischen Grundlagen vermittelt wurden, ging es mit THW Fahrzeugen im Verband durch die Stadt . Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, Erfahrungen bei einer "Kolonnenfahrt" zu sammeln.

Auf dem Messeplatz in Kassel gab es dann noch Informationen zum Umgang mit den Fahrzeugen. (dr)