Einfach, aber effektiv...

Der heutige Jugenddienst stand ganz im Sinne des Funkens und des räumlichen Denkens.

Wie die Einsatzkräfte Lagemeldungen an ihre übergeordnete Führungsstelle geben, so muss auch die Jugend lernen, klare Angaben über Funk abzugeben.

Mittels Duplosteinen sollte eine Gruppe ein Muster bauen. Diese Vorlage sollte die Gruppe per Funk so gut wie möglich einer anderen Gruppe in einem separaten Raum mitteilen, um es dort nachbauen zu lassen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Versuche nach und nach besser.

Durch andere Geschicklichkeitsspiele wurde der Jugenddienst schließlich abgerundet.