Mayrhofen,

Einsatz auf über 2000 Metern ü.d.M.

Kassel/Mayrhofen(A) 16.-20.06.2010. Zu einer außergewöhnlichen standortverlagerten Ausbildungsveranstaltung ging es in das Österreichische Zillertal. Am Mittwoch, 16. Juni um 20.15 Uhr war es soweit. Insgesamt sechs Helfer des THW Kassel mit zwei Fahrzeugen machten sich auf dem Weg nach Österreich.

Ankunft in Mayrhofen (von Links) W. Nordmaier, C. Schneider, T. Reichenberg, M. Wollenhaupt, R. Raupach, U. Hüßler

Nach Ankunft am Donnerstag gegen 07.00 Uhr in Mayrhofen gab es zunächst eine Einweisung in die örtlichen Verhältnisse. Danach konnten sich die Helfer gemeinsam mit den Männern des Alpenvereins Sektion Kassel an den Aufstieg zur 2177 Meter ü.d.M. hochgelegen Kasseler Hütte machen. Schwierig war zunächst der Transport der Ausstattung und des Gepäcks bis zur Lastenseilbahn. Der zu überwindende Höhenunterschied von ca. 800 Metern machte den Helfern zu schaffen. Gegen 22.00 Uhr waren dann alle Teilnehmer am Ziel angelangt.

Am Freitag wurden zwei Leichtbaustege über zwei Wasserläufe installiert. Das Material wurde bereits in der Woche zuvor per Hubschrauber verbracht. Mit den Stegen wurde der Zugang zur Kasseler Hütte für diese Saison erst ermöglicht. Des Weiteren wurde der Wasserzulauf für das hauseigene Wasserkraftwerk verbessert. Am Abend besuchten die Männer der Bergrettung aus Mayrhofen die Kasseler Hütte. Die THW´ler wurden von den Bergrettern über ihre Arbeit informiert. In geselliger Runde lernte man sich kennen. Ein Besuch in Kassel wurde den Bergrettern angeboten.

Am Samstag konnten sich die Helfer erholen. Der Tag stand allen zur freien Verfügung. Unsere bergtauglichen Helfer erkundeten die Umgebung und genossen das tolle Alpenpanorama.

Der Sonntagmorgen sorgte für eine kalte Überraschung. Über Nacht gab es einen Wettersturz, die Temperaturen  lagen plötzlich bei -5°C und vor der Hütte lagen 30 cm Neuschnee. Der Schnee erschwerte den anstehenden Abstieg in das Stillupptal erheblich, sodass die Helfer erst gegen 14.30 Uhr in Mayrhofen ankamen.

Am Sonntag um 23.30 Uhr waren alle Helfer wohlauf in Kassel zurück.

Fazit: Eine tolle Aktion und durch den unerwarteten Schnee zum Sommeranfang ein echtes Abenteuer, so die Reaktion der sechs beteiligten Helfer. Die Zusammenarbeit mit dem Alpenverein und der Kontakt zu den Mayrhofener Bergrettern soll zukünftig ausgebaut werden.

Also, 2011 kommen wir wieder in das Zillertal…! (sr)