Einsatzleiterdienstbesprechung der Berufsfeuerwehr Kassel beim THW Kassel

Kassel, 02.06.2010. Zum wiederholten Mal fand die Einsatzleiterdienstbesprechung der Berufsfeuerwehr (BF) Kassel in unserem OV statt.16 Einsatzleiter der Feuerwehr tagten ab 8:00 Uhr. Im Anschluss daran informierten sie sich über die neuen Einsatzoptionen des THW Kassel.

Sascha Rüppel stellte das vor gut einem halben Jahr beschaffte Einsatzgerüstsystem (EGS) vor. Mit den Metallstreben, ähnlich denen einer Gerüstbaufirma, können z.B. einsturzgefährdete Gebäudeteile abgestützt und gesichert werden oder freitragende Stege für Fußgänger errichtet werden.

Im Anschluss präsentierte Tobias Walter die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK). Die Fachgruppe ist in der Lage behelfsmäßige Telekommunikationsverbindungen zu erbauen und diese zu unterhalten. Des Weiteren kann mit einem Gespann, das seit gut einem Jahr in Kassel stationiert ist, eine mobile Führungsstelle eingerichtet werden. Hauptbestandteil der Führungsstelle ist ein ca. 20m² großes Büro, auf einen Anhänger aufgebaut, mit einzelnen Schreibtischarbeitsplätzen von denen aus Großschadensereignisse mit vielen Einsatzkräften geführt werden können. Da sich Feuerwehr und THW im Einsatz ergänzen, ist es wichtig die vorhandene Technik des jeweils Anderen zu kennen.

Und da man erwiesenermaßen die Praxis besser behält als Präsentationen, hatte die 1. Bergungsgruppe bereits auf dem Hof das EGS aufgebaut und die FK die Führungsstelle eingerichtet, welche nun von Stefan Ilkenhans und Mirco Wollenhaupt vorgestellt wurde. Beides wurde mit viel Interesse aufgenommen und viele Detailfragen konnten geklärt werden.

In Zukunft strebt die Feuerwehr mit dem THW eine noch engere Zusammenarbeit an. (tw)