Einweihungsfeier zur Neueröffnung der Leitstelle Kassel

Luftaufnahme der Feuerwache 1. Hervorgehoben mit einem roten Rahmen ist der Neubau der Leitstelle.

Kassel, 21.11.2007 - Der Hessische Innenminister Volker Bouffier nimmt die neue Leitfunkstelle Kassel auf der Feuerwache 1 offiziell in Betrieb. Geladen sind über 400 Gäste.
Bürgermeister Thomas-Erik Junge (Brandschutzdezernenten Stadt Kassel) und erster Kreisbeigeordneter Uwe Schmidt (Brandschutzdezernent Landkreises Kassel) loben die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr der Stadt und des Landkreises Kassels. Der Neubau setzt diese interkommunale Kooperation fort.

Nach nur einem Jahr Bauzeit ist das neue Leitstellengebäude auf der Feuerwache 1 an der Wolfhager Straße entstanden. Die neue Leitfunkstelle versorgt mithilfe modernster Notruf-, Funk- und EDV-Technik ein Gebiet in dem 440.000 Menschen leben und jährlich ca. 70.000 Einsätze anfallen.
Die neue zeitgemäße Technik schafft hervorragende Voraussetzungen für die umfangreiche und anspruchsvolle Leitstellenarbeit. Dabei umfassen die Neuerungen auch eine moderne Arbeitsplatzergonomie.
Alle eingehenden Notrufe 112 aus Stadt und Landkreis Kassel laufen in der Leitstelle zusammen. Das Leitstellenpersonal organisiert und unterstützt die erforderliche Hilfe. Von hier erhalten:

• Feuerwehren,
  • Technisches Hilfswerk,
  • DLRG,
  • Rettungsdienste (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe),
  • Notärzte und
  • Rettungshubschrauber Christoph 7

ihre Einsatzaufträge.

Von den Gesamtkosten in Höhe von 3,5 Mio. € übernimmt das Land Hessen ca. 500.000 €. Stadt und Landkreis Kassel finanzieren das Projekt mit jeweils 1,5 Mio. €. Zusammengefasst: Eine gute Investition in die Sicherheit der Menschen in der Region.

Text und Bild Berufsfeuerwehr Kassel