Erster Dienst im Jahr 2015

Zu Beginn des neuen Jahres durften sich die Kammeraden auf einen abwechslungsreichen ersten Dienst freuen. Entgegen dem gewohnten Ausbildungsdienst auf dem Gelände des OV Kassel ging es am frühen Morgen für den Zugtrupp und die 1. und 2. Bergungsgruppe zu einer kleinen Übung in Richtung Wolfhager Str. Ecke Rasenallee.

Einsatzszenario: Beleuchtung einer Verkehrskontrollstelle

Nach Dienstbeginn und Bekanntgabe der Informationen, die für den Dienst notwendig waren, wurde das erforderliche Gerät und Material verlastet und es ging in Kolonnenfahrt durch die Stadt Kassel an das Ziel Wolfhager Str. Ecke Rasenallee auf einen dort befindlichen Parkplatz. Dort angekommen wurde das Einsatzszenario den HelfernInnen mitgeteilt. Ihre Aufgabe war es den Parkplatz als eine mögliche Verkehrskontrollstelle auszuleuchten. Der Tatsache geschuldet, dass die meisten HelferInnen erst im September 2014 Ihre Grundausbildung absolviert hatten, zog sich der Aufbau etwas in die Länge und war mit einer knappen halben Stunde um ein vielfaches länger als ursprünglich geplant. Im Anschluss an den Aufbau der Beleuchtung wurden markante Punkte zur Verbesserung eines solchen Einsatzes direkt vor Ort besprochen und es stand der Abbau an.

Nach einem stärkenden Frühstück ging es für die 1. und 2. Bergungsgruppe mit einer zweiten spannenden Übung auf dem Gelände des OV Kassel weiter. Es sollte eine Hindernisstrecke, die ein Trümmerfeld wiederspiegelte, mit dem der 1. und 2. Bergungsgruppe zur Verfügung stehenden Geräten und Material durchlaufen werden.

Der gesamte OV Kassel freut sich bereits jetzt auf weitere spannende Dienste in diesem Jahr und heißt die KammeradenInnen für Ihren ersten Dienst (Grundausbildung) am kommenden Samstag herzlich willkommen.