Fachberater- und Führungskräftepool des Geschäftsführerbereich Homberg eingerichtet

23.07. Kassel. Endlich ist es geschafft, der „Fachberater- und Führungskräftepool des Geschäftsführerbereichs Homberg", kurz „Führungspool Nordhessen" ist ins Leben gerufen.

Führungskräfte und Fachberater verschiedener Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs stehen nun unter einer speziellen Alarmschleife zur Verfügung, um z.B. im Einsatzfall der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) als Sachgebietsleiter eingesetzt werden zu können.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation kommt zum Einsatz, wenn viele Einsatzkräfte an einer Schadenslage beteiligt sind. Sie dient der Führung und Führungsunterstützung, sowie der Abwicklung des Funk- und Telekommunikationsverkehr.

Hierzu steht der FK insbesondere der FüKomKW mit dem Anhänger FüLa zur Verfügung.

Bereits im letzten Jahr standen einige Zugführer für die Übung im November zur Verfügung.

Der erste große Einsatz steht schon fest. Zusammen mit der FK aus Gießen werden die FK Kassel und der Führungspool Nordhessen beim Oxfam- Trail- Walker im Harz die taktische Einsatzleitung übernehmen. (tw)