Feierliche Übergabe neuer Einsatzfahrzeuge - Vier Ortsverbände erhielten am Wochenende in Kassel neue Fahrzeuge -

09.07. Kassel/ Eschwege/ Homberg/ Wolfhagen. Endlich war es soweit. Es war einer der Tage, denen ein THW-Helfer lange entgegenfiebert. An diesem Samstag wurden bei strahlendem Sonnenschein die Schlüssel für vier stahlneue Einsatzfahrzeuge von Geschäftsführer Hans- Joachim Gerhold, in Beisein verschiedener geladener Gäste, offiziell übergeben.

Die drei Mannschaftstransportwagen der Zugtrupps.

Dabei handelte es sich für die Ortsverbände Eschwege, Homberg und Kassel um je einen Zugtrupp-Mannschaftstransportwagen (MTW ZTr) und für den Ortsverband Wolfhagen um einen Mannschaftslastwagen.

Die MTW ZTr stellen das Führungsfahrzeug des Technischen Zugs, der Basiseinheit des THW, dar.

Dieses Fahrzeug dient dem Zugführer als mobiles Büro zur Koordinierung und Dokumentation, sowie als Kommunikationsschnittstelle. Weiterhin kann der MTW ZTr als Lotsenfahrzeug oder zum Personal- und Materialtransport eingesetzt werden. Weitere Details finden Sie auch hier.

Der Mannschaftslastwagen ist ein LKW mit Ladebordwand und Mannschaftskabine. Er dient in Wolfhagen der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen als Transport- und Zugfahrzeug für Großpumpen. Allerdings kann gleichzeitig die Einsatzmannschaft mitfahren.

Die vier Neufahrzeuge im Gesamtwert von 191.000 Euro ersetzen Fahrzeuge, die 17 bis 32 Jahre alt waren. In den kommenden Jahren soll der Fuhrpark des THW weiter verjüngt werden. Die neuen Fahrzeuge ergänzen den THW-Fuhrpark hervorragend und werden hoffentlich lange Zeit treue Dienste leisten.

Allen Kraftfahrern eine unfallfreie Fahrt und gesunde Rückkehr aus jedem Einsatz. (tw)