Ferienspieleeröffnung der Südstadt

Kistenstapeln in der Friedrich Wöhler Schule

Große Begeisterung bei Aktion an der Friedrich Wöhler Schule zur Ferienspieleröffnung

Endlich Sommerferien… Zeit für die Ferienspiele. Und an einer Eröffnung solcher Ferienspiele hat sich der Ortsverband (OV) Kassel des Technischen Hilfswerks beteiligt. Am Montag, den 23.06.08, trafen sich vier Helfer gegen 14:00 Uhr an der Unterkunft des OV Kassel. Von dort aus ging es dann mit vielen Getränkekisten im Kofferraum mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) der Jugendgruppe zur Friedrich Wöhler Schule am Weinberg. Dort war bereits am Tag zuvor der LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren, der normalerweise zum Einsetzten der Boote ins Wasser genutzt wird, positioniert worden. Mithilfe von Sicherheitssystemen, wie sie auch im Bergsteigersport verwendet werden, konnte sich hier, gesichert durch die vier Helfer, Klein und Groß beim Kistenstapeln versuchen.

Gegen Ende der Veranstaltung um ca. 18:00 Uhr war eins klar: Der Einsatz war ein voller Erfolg. Auch wenn nicht alle Kinder klettern durften, da sie einfach noch zu jung/ klein waren, konnten diese, mit einmal Probesitzen in dem gut 320 PS starkem LKW, größtenteils befriedigt werden.

Im Laufe des Nachmittags kamen viele Fragen zum Thema Jugend im THW auf. Besonders auffällig war, dass wohl ein sehr starkes Interesse am THW bei den bis 10- jährigen Jungen und Mädchen besteht. Hierzu bleibt zu sagen dass im OV Kassel eine so genannte Bambinigruppe für 6- 10 jährige geplant ist.

Zum Schluss noch ein herzliches Danke an alle Helferinnen und Helfer, die diesen erfolgreichen Nachmittag ermöglicht haben.

Tobias Walter, FK Kassel