FK-Ausbildung in Kassel – Dozent der Bundesschule Neuhausen leitet FK- Lehrgang –

Kassel 17.-19.09. 16:33 Uhr: Inoffizieller Start der dreitägigen Ausbildung für die Fachgruppe FK in Kassel. Um diese Uhrzeit kommt Carsten Beier, Dozent an der Bundesschule Neuhausen für Führung und Telekommunikation und selber Leiter einer FGr. FK am Bahnhof Wilhelmshöhe an.

Einsatzbesprechung an der Führungsstelle auf dem Wasserplatz. Daneben der FmKW und der FüKW.

Das Programm ist straff: Erkundung der Feldkabelbaustrecke vom Ortsverband bis zum Wasserplatz. Im Anschluss Inspektion des Materials auf den Fahrzeugen. Bis 17:00 Uhr treffen auch die zehn Mitglieder der FK Kassel ein. Gegen 18:00 Uhr kommen sieben Helfer aus Gießen und wenig später noch zwei aus Gelnhausen dazu.

Nach einer kleinen Stärkung und einer kurzen Begrüßung durch OB und GF geht es um 20:00 Uhr offiziell los. Einsatzauftrag: Einrichten einer Führungsstelle bei völliger Dunkelheit auf dem Wasserplatz und das Verlängern des OV- Telefonanschluss bis zur Führungsstelle.

Danach geht es relativ zügig ist Bett, denn der nächste Morgen kommt schnell.Bauen von diversen Übergängen verlegen von zusätzlichen Feld- und Fernfeldkabelstrecken, umsetzten der Führungsstelle und vieles mehr stehen auf dem Ablaufplan. Alles unter den kritischen Augen von Herrn Beier, der fast immer noch einen Verbesserungsvorschlag findet.

Gegen Abend folgt das, was bei jedem Bundesschullehrgang dazu gehört: der technische Dienst. Alles ausräumen, säubern, auf Vollständigkeit prüfen und wieder einräumen.

Fazit des Lehrgangs: Anstrengend, aber die Basis II (Fachausbildung) so gut wie abgeschlossen, und jede Menge dazugelernt. Außerdem hat die Zusammenarbeit zwischen den drei FK’s hervorragen geklappt. Das war nicht die letzte gemeinsame Ausbildung. (tw)