FK unterstützt Berufsfeuerwehrwochenende in Großalmerode

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützte mit ihrer Technik das Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehren vom 12.-14.09.2014 in Großalmerode.

Die Führungsstelle als "Leitstelle Gelstertal"

Neben einem extra für das Wochenende aufgebauten Relais, welches den Funkverkehr auf einem eigenen Funkkanal erst möglich machte, bestand die Hauptaufgabe der FK in der Alarmierung und Koordination der Einsatzkräfte.

Hierzu wurden im FüKomKW zwei Disponentenarbeitsplätze eingerichtet welche die „Leitstelle Gelstertal“ bildeten. Im Führungs- und Lageanhänger wurde die Übungsvorbereitung koordiniert.

Der Schwerpunkt für die FK lag neben der Führungsarbeit auch im Üben mit der umfangreichen Fernmeldetechnik.

Jede übende Einheit stellte an ihrem Standort eine Berufsfeuerwehrwache. In vielen verschiedenen Übungseinsätzen stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Mit viel Freude und neu Erlerntem ging das Wochenende nach einem gemeinsamen Abschlusseinsatz mit allen Übungsteilnehmern zu Ende.