Calden,

Flüchtlinge aus Syrien landen in Kassel-Calden

Kassel/Calden. Pünklich um 15.15 Uhr landete die Maschine aus Beirut kommend, in Kassel/Calden. Fast 200 Flüchtlinge aus dem syrischen Bürgerkriegsgebiet, sind jetzt in Sicherheit.

Entladung der Maschine

Der Einsatzauftrag für die Helfer aus Kassel und Wolfhagen war schon im Vorfeld klar definiert.

Für die Kasseler Helfer hieß es: Mit dem Mehrzweckkraftwagen der 2. Bergungsgruppe sollen die Gepäckstücke der syrischen Flüchtlinge nach Bramsche in das dortige Übergangslager verlegt werden.

Da vor dem Befahren des Flugfeldes diverse Sicherheitskriterien einzuhalten sind, waren die Kasseler Helfer bereits zwei Stunden vor der Landung der Air Berlin-Maschine vor Ort und stellten sich den Überprüfungen.

Nach der Landung wurden die THW-LKW´s vor dem Förderband des Flugzeuges positioniert und das Gepäck konnte verladen werden.

Da auch hierbei die Sicherheit oberstes Gebot ist, dauerte die Verladung auf die Fahrzeuge fast zwei Stunden.

Nach zweistündiger Fahrt, konnte das Gepäck in Bramsche entladen werden.

Gegen 01.00 Uhr waren die Kasseler Helfer zurück am Standort in der Knorrstraße und konnten diesen Einsatz erfolgreich abschließen.

Insgesamt waren 7 Helfer aus Kassel und 5 Helfer aus Wolfhagen eingesetzt.