Baunatal,

Führungskräftefortbildung bei der Feuerwehr Baunatal

Baunatal, 26.10.2019. Ende Juli 2018 unterstützte der Ortsverband Kassel mehrere Feuerwehren bei einem Waldbrand im Bereich Rengershausen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit während des Einsatzes beschloss man für die Zukunft weitere Möglichkeiten zu suchen wie man die Zusammenarbeit intensivieren kann.

So kam es, das im April diesen Jahres, die Kameraden der Feuerwehr Baunatal den Ortsverband Kassel besuchten und sich einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des THW allgemein und des Ortsverband Kassel im Besonderen zu verschaffen.

Heute waren unsere Führungskräfte zu Gast bei den Kameraden in Baunatal. Im Rahmen einer gemeinsamen Führungskräftefortbildung hielt ein Gutachter der DEKRA einen Vortrag über Beweissicherung bei Verkehrsunfällen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, ging es in die praktische Ausbildung am Abrollbehälter Gefahrgut.

Außerdem wurde uns ein Einblick in die Räumlichkeiten der Feuerwache gegeben.

Als Ergebnis der bisherigen Treffen lässt sich festhalten, dass von einer Zusammenarbeit beide Seiten profitieren, so wurde beschlossen für das nächste Jahr eine gemeinsame Übung zu planen oder die Atemschutzstrecke zu nutzen.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.