Große maritime Bootstaufe

Anno Domini 2014 der christlichen Seefahrt, am 24. Tage des Monats Mai sollen drei THW Schiffe zu Wasser gehen. Nach dem göttlichen Gesetz von Neptun: “Oh Schreck und Unheil trifft den Mensch, der ungetauften Schiffes Bug durchs Wassern pflügt".

Shanty-Chor Landwehrhagen

Bisher waren alle Wasserfahrzeuge der THW Fachgruppe Wassergefahren Kassel ohne Namen. Um schnellstens Abhilfe zu schaffen, wurde eine maritime Bootstaufe zur Namensnennung an der Ausbildungs- und Begegnungsstätte des Feuerwehrvereins Kassel e.V. und dem THW Ortsverband Kassel an der Fulda durchgeführt.

Da männliche Taufpaten als ein böses Omen gewertet werden, suchte man nach Taufpatinen. Für die Ämter begeisterte man schnell Frau Mechtild Dyckmanns, Abgeordnete des Bundestages a.D. von der FDP, für das Mehrzweck-Arbeitsboot „Wilhelm Grimm“ und Frau Ulrike Gottschalck, Bundestagsabgeordnete von der SPD, für das Mehrzweckponton „Jacob Grimm“. Das Patinen Amt für das Mehrzweckboot „Blue Sky“ übernahm die Stadtverordnete der Stadt Kassel, Frau Brigitte Bergholder von der SPD.

Eröffnet wurde die Taufe mit einem Gottesdienst von Herrn Pfarrer Winfried Röder von der Evangelischen Lukasgemeinde Kassel. Die Matrosensänger vom „Shanty Chor" Landwehrhagen sorgten für maritime Lieder während der Veranstaltung.

Die offizielle Begrüßung führte der Ortsbeauftragte Sascha Rüppel vom THW Ortsverband Kassel und der 1. Vorsitzende der THW Helfervereinigung Kassel e.V. Tobias Walter durch.

Nach dem Höhepunkt der drei Taufvorgänge wurden THW Helfer des Ortsverbandes Kassel  durch Herrn Hartmann vom THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Weitere Ehrungen folgten von Frau Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, mit der Anerkennungsurkunde "Hochwasserhilfe 2013" des Landes Hessen.

Nach dem öffentlichen Teil der Veranstaltung durften die Gäste und Besucher mit der Crew des THW´s, bei bestem Wetter, eine Bootsfahrt auf der Fulda genießen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und dem Feuerwehrverein Kassel e.V. für die freundliche Unterstützung.

Neptun würde zum Schluss sagen:

„Es navigieren viele Schiffe auf den Meeren,

aber keine die so schöne Namen ehren“