Großübung des Länderverbands Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland

13.-15.05. Mainz. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Kassel nahm an einer Großübung des Länderverbands in der Kurmainz-Kaserne in Mainz teil.

Der Führungsstab bei der Arbeit im Führungs- und Lageanhänger.

Ziel dieser Übung war die Zusammenarbeit der Fachgruppen FK im Länderverband zu trainieren, sowie weiter auszubauen.

Erstmalig wurden dieses Mal die Führungsstellen nicht zentral in einer Halle eingerichtet, sondern über das gesamte, weitläufige Kasernengelände verteilt. Dies war möglich, da inzwischen genügend FKs mit neuen Fahrzeugen ausgestattet wurden, um eine mobile Führungsstelle im Gelände einzurichten.

Je zwei FKs bildeten eine solche Einsatzleitung. Die FK Kassel ergänzte sich hervorragend mit der des Ortsverbands Gießen.

Zunächst galt es, die Führungsstellen untereinander via Telefon zu verdrahten, damit die Funkkanäle nicht unnötig überlastet wurden.

Währenddessen wurde eine Hochwasserlage am Rhein eingespielt, bei der es galt, die Dämme zu verteidigen.

Den gesamten Samstag wurden über verschiedene Führungsebenen unterschiedliche Ereignisse eingespielt und Einsatzaufträge vergeben.

Sonntagmorgen erfolgte der Rückbau und nach einem allgemeinen Feedback wurde die Heimreise angetreten. (tw)