Kassel, 19.09.2020, von si

Grundausbildungsabschlussprüfung

Kassel, 19.09.2020. Erstes Grundausbildungscamp für den Regionalstellenbereich Homberg erfolgreich beendet.

Am Freitag, den 11. September starteten, 19 Helferanwärter/-innen in eine Woche THW-Ausbildung.

Es folgten acht Tage intensive Ausbildung über das gesamte Spektrum des THWs.

Die Teilnehmenden lernten die Struktur des THW kennen, absolvierten sowohl Praktische Ausbildungen wie "Retten aus Trümmern", "Bewegen von Lasten", "Arbeiten im und am Wasser" als auch Theoretische Ausbildungen wie z.B. "Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)" und "CBRN".

An heutigen Samstag, konnten dann alle zeigen was sie gelernt haben. Gemeinsam mit Helferanwärter/-innen aus anderen Ortsverbänden ging es heute in die Abschlussprüfung.

Ab 7 Uhr reisten die Teilnehmenden im Ortsverband Kassel an, gegen 7 Uhr 45 wurden die Anwesenden durch den Leiter der Regionalstelle begrüßt und es fand eine Unterweisung in den Prüfungsablauf sowie die geltenden Hygieneregeln statt.

Punkt 8 Uhr starteten, durch Signal aus der Trillerpfeife, alle in ihre Theorie-Prüfung.

Unterdessen wurden durch die Stationshelfer die Stationen für die Praktische-Prüfung vorbereitet.

Nach Beendigung der Theoretischen-Prüfung wurden die Helferanwärter/-innen wechselweise an die verschiedenen Stationen gerufen um ihr können in der Praxis unter Beweis zu stellen.

Die Prüfungen endeten gegen 18 Uhr. Am Ende erreichten 36 ehemalige Helferanwärter/-innen ihre Einsatzbefähigung.

Der Ortsverband Kassel ist stolz 10 neue Helfer/-innen für den Technischen Zug vermelden zu können.

Wenn auch DU Interesse hast beim THW mitzumachen, melde die unter

Telefon: 0174-3388109 oder schreib uns eine kurze Mail: ov-kassel(at)thw.de

Wir würden uns freuen von DIR zu hören!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: