Kassel,

Mission completed! - HARIBO Kastanienaktion 2023

Nachdem unsere Helfervereinigung und die Einsatzabteilung unseres Ortsverbandes gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Großalmerode eine Sammelaktion für Kastanien und Eicheln veranstalteten, wurden die gesammelten Kastanien und Eicheln gegen HARIBO-Produkte eingetauscht.

Was ist die Kastanienaktion?

 

Die Kastanienaktion ist eine Tradition von HARIBO und existiert seit über 85 Jahren. Die Veranstaltung ist ein jährliches Highlight für Jung und Alt: Alle gesammelten Kastanien und Eicheln können gegen bunte Mischkartons von HARIBO eingetauscht werden.

 

Was passiert mit den gesammelten Kastanien und Eicheln?

 

Die gesammelten Kastanien und Eicheln werden an verschiedene Wildgehege in

Deutschland und Österreich verteilt.

 

(Quelle: https://www.haribo.com/de-de/aktivitaeten/kastanienaktion)

 

 

 

Wie im Jahr 2019 zuletzt veranstaltet, lud das THW Kassel (Helfervereinigung und Einsatzabteilung) zu einer gemeinsamen Sammelaktion von Kastanien und Eicheln in und um Kassel ein.

 

Unter dem Motto "Wir tauschen Tonnen gegen Kilogramm" waren nach der Sammelaktion am 14. Oktober 2023 nun drei Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes zusammen mit einer Kameradin des Ortsverbandes Großalmerode am 19. Oktober bei HARIBO in Grafschaft.

 

Dort konnten insgesamt 4.400 kg Kastanien und 330 kg Eicheln gegen HARIBO-Produkte getauscht werden.

Es ging also mit einem Lkw voll mit Kastanien und Eicheln hin und mit insgesamt 506 kg HARIBO zurück.

Die Süßigkeiten werden nun wohltätigen Einrichtungen in Kassel, Nieste und Witzenhausen zu Gute kommen:

 

KASSEL

 

 

NIESTE

 

Stiftung Beiserhaus: Mädchenwohngruppe Nieste

 

WITZENHAUSEN

 

Jugendheim Burgenhof

 

 

 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns diese Menge ermöglicht haben!


Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Herwig-Blankertz-Schule Wolfhagen und die Kurhessentherme Kassel

Ebenfalls möchten wir uns recht herzlich beim Sportamt der Stadt Kassel, dem Restaurant "Riverside" am Auedamm und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken - ohne euch wäre diese Aktion nicht so erfolgreich verlaufen!

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.