Henschel 200

Die THW Führungsstelle

Kassel, 29.08.2010. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Kassel nutzte das vergangene Wochenende für eine Übung. Neben der Technik der Fachgruppe wurde auch erstmals der Führungspool beübt. Der Führungspool der Fachgruppe besteht aus erfahrenen Führungskräften der Nordhessischen Ortsverbände. Erstmals kam man in Kassel zusammen, um den „Ernstfall“ zu üben. Aufgabe war das Besetzen der THW Führungsstelle mit Stabsfunktionen und Einrichtung einer Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL). Insgesamt mussten 11 Einsatzstellen geführt werden. Unteranderem war eine Bahnschranke ausgefallen, die durch insgesamt 12 Helfer betreut werden musste. Besonders hervorzuheben waren die hervorragende Disziplin der Helfer, der absolut reibungslose Verlauf der Übung und die große Kompetenz aller Führungskräfte. (sr)