Herbsttau

Die Einsatzkräfte vor der Luftschutzanlage

Am 11. Oktober 2008 um 9.00 Uhr wurde der Zugführer des THW Kassel über Funkalarmempfänger alarmiert.

„Melden Sie sich umgehend bei der Leitfunkstelle Kassel“ so die Durchsage.

Einsatzauftrag war das Erkunden einer Bundesliegenschaft in der Johannis-Sebastian-Bach Straße auf dem ehemaligen Gelände der Graf Häßler Kaserne in Kassel Niederzwehren.

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle mit dem Technischen Zug des THW Kassel stellte sich folgende Situation dar:

Rauchentwicklung in einer ehemaligen Luftschutzanlage sowie eine umherirrende verwirrte Person.

Nach der Befragung der Person stellte sich heraus, dass noch weitere Personen in der verrauchten Luftschutzanlage sein müssen.

Der Zugführer THW alarmierte daraufhin die Feuerwehr zur Unterstützung bei den weiteren Maßnahmen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend mit den Lösch- und Bergungsmaßnahmen begonnen.

Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Jörg Wicke, Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Niederzwehren und Sascha Rüppel, Ortsbeauftragter des THW Kassel machten in der anschließenden Nachbesprechung auf die Notwendigkeit der kontinuierlichen Zusammenarbeit aufmerksam.

Ohne diese Zusammenarbeit hätten wir im Ereignissfall erhebliche Probleme, die wir durch solche Veranstaltungen minimieren können, so Wicke und Rüppel gemeinsam.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Unterkunft des THW, wurde am Nachmittag noch gemeinsam das Retten aus Fahrzeugen geübt.