"Kassel ist abgesoffen"

Eine heftige Gewitterfront ist am Abend über Kassel hinweggezogen. Insgesamt 530 Einsatzstellen, 300 Einsatzkräfte und 20 Stunden Dauereinsatz sind die Folgen.

Unwetter in Kassel

Man hat in Kassel schon viele Unweter erlebet, aber dieses hatte es in sich! Teilweise kirchgroße Hagelkörner, gut 40 Liter Regen auf den Quatratmeter hatten ihre Spuren in Kassel hinterlassen.

Um 21.31 Uhr wurde Aufgrund der Lage, das THW Kassel über die Leitfunkstelle Kassel alarmiert. 30 Minuten später war das erste Fahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle am Bundessozialgericht. Hier war die Drusel über die Ufer getreten und ließ große Wassermengen in den dortigen Keller laufen...

Insgesamt wurden bis zum Folgetag 18.00 Uhr acht Einsatzstellen durch das THW Kassel erfolgreich abgeareitet. 20 Helfer des Ortsverbandes waren bis zur Erschöpfung tätig, da einige bereits einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich hatten, waren die Helfer zum Teil 40 Stunden auf den Beinen.

Positiv war auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Polizei zu sehen.

Alles lief hervorragend und kameradschaftlich!

Pressemeldung 1

Pressemeldung 2